• Dampflock

  • Diesellock

  • Ferkeltaxi

Führerstandsmitfahrten EAB

Welche Fahrzeuge sind im Einsatz?

Grundsätzlich kommen bei unseren Dampfzugfahrten historische Dampflokomotiven verschiedener Baureihen zum Einsatz, meistens aber der 50er oder 86er Baureihe. Die Fahrzeuge werden dabei unter anderem aus dem Bestand des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., der PRESS GmbH und weiterer Partner und Eisenbahnunternehmen gestellt. Da ein technisch- oder organisatorisch bedingter Ausfall der Technik nicht ausgeschlossen werden kann, bitten wir um Verständnis, dass es entgegen vorheriger Planungen auch immer zu kurzfristig geändertem Fahrzeugeinsatz am jeweiligen Fahrtwochenende kommen kann. Eine Garantie für die Mitfahrt auf einer bestimmten Lokomotive kann aus diesem Grund leider nicht gegeben werden.

Was zu beachten ist?

Aufgrund verschiedener eisenbahntechnischer Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen wird im Vorfeld der FSM noch einmal Kontakt mit dem jeweiligen Passagier aufgenommen, um entsprechende Belehrungen durchzuführen und die wichtigsten Informationen zum Ablauf mitzugeben. Hierfür werden die persönlichen Daten des Passagiers noch einmal gesondert abgefragt.

Eine entsprechende Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten des jeweiligen Passagiers innerhalb des Projektes Erzgebirgische Aussichtsbahn ist hierfür erforderlich. Die Einwilligung des Passagiers zur zwischenzeitlichen Speicherung und Verarbeitung dieser Daten ist damit Voraussetzung für die Buchung. Die Daten werden nur für die Ablauforganisation benötigt, nicht für andere Zwecke verwendet und auch nicht an Dritte weitergegeben. Weiterhin erfolgt die Speicherung der Daten nur für den Zeitraum der jeweiligen Fahrtsaison zu Dokumentations- und Bearbeitungszwecken.